Frankreich 2012 - 1 - Weisshaupt1

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Frankreich 2012 - 1

Inhalt > On Tour

Frankreich - Languedoc-Roussilion

Mittwoch, 07.03.2012


Etappe: Gelsenkirchen - Premeaux-Prissey
gefahrene Kilometer: 642
Übernachtung: France Passion
Unternehmung: keine

Donnerstag,08.03.2012

Etappe: Premeaux-Prissey - La Roque sur Cèze
gefahrene Kilometer: 371
Übernachtung: Stellplatz
Unternehmung: Spaziergang zu Cascade du Sautadet

Freitag, 09.03.2012

Etappe: La Roque sur Cèze - Lagrasse
gefahrene Kilometer: 246 km
Übernachtung: Stellplatz
Unternehmung:
1. Spaziergang durch La Roque sur Cèze
  2. Bummel durch Lagrasse

Samstag, 10.03.2012


Etappe: Lagrasse - Carcassonne
gefahrene Kilometer: 38
Übernachtung: Stellplatz
Unternehmung:
1. Besichtigung der Abtei von Lagrasse
2. später Spaziergang zur Altstadt von Carcassonne

Sonntag, 11.03.2012


Etappe: Carcassonne - La Digne d´Aval
gefahrene Kilometer: 65
Übernachtung:
France Passion
Unternehmung: Besichtigung der Cité de Carcassonne

Diesmal geht es nicht ganz ohne Text..

Carcassonne haben wir schon früh am Morgen besichtigt, was sich als gute Entscheidung herausstellte.
Denn uns war mehr an den Gebäuden gelegen als an den Geschäften, und so gingen wir bereits wieder,
als der Strom der Reisebustouristen kam.
Kaffee haben wir schon bekommen, das hat uns gereicht.

Da der Stellplatz in Carcassonne Teil des Großparkplatzes vor der Altstadt ist, wollten wir nicht noch eine Nacht dort verbringen und guckten uns einen France-Passion-Platz ganz in der Nähe aus.
Dass wir fast das doppelte an Strecke fahren würden als geplant, wussten wir da noch nicht.

Geplant war das ca. 35 km entfernte Castel Negre in Alet-les-Bains, ein Weingut. Dieses war auch schnell und gut gefunden, aber leider gab es nicht einen Hinweis auf France Passion und auch niemanden, den man hätte fragen können. Da wir uns nicht einfach irgendwo hinstellen wollten, suchten wir uns das nächste Weingut in Bouriege aus. Die Fahrt führte auf einer kleinen Gebirgsstraße den Berg hinauf. Am Ortseingang gab es auch noch ein Hinweisschild… danach nichts mehr. Durch den Ort haben wir uns mit unserem Womo nicht getraut, da die Straßen sehr eng waren. Wir machten also wieder kehrt und uns auf den Weg nach La Digne d´Aval. Zunächst kamen wir auch hier von der falschen Seite an und standen vor den keinesfalls mit Wohnmobil passierbaren Altstadtstraßen. Gemäß der Beschreibung im France-Passion-Führer umkurvten wir den Ort und fuhren ihn noch mal von der anderen Seite an. Diesmal hatten wir dann aber Glück, fanden das Weingut und hatten dann doch noch einen schönen Stellplatz für die Nacht.  


Montag, 12.03.2012

Etappe: La Digne d`Aval - Rennes le Chateau - Duilhac
gefahrene Kilometer: 73
Übernachtung: Stellplatz
Unternehmung:
1. Spaziergang durch Rennes le Chateau
2. Besichtigung der Burgruine von Peyrepertuse

Die Fahrt zur Burgruine hinauf oder besser die zurück zum Ort nötigt Fahrer und Wohnmobil einiges ab.
Es stehen keine Schilder an der schmalen Straße, aber wir haben mal auf 20% Steigung bzw. Gefälle getippt.
Fahren ging jeweils nur im 1. Gang und hinab trotzdem noch mit Fuß auf der Bremse.
Aber es hat sich gelohnt, vor allem bei dem Wetter.

Nun noch einen Blick auf den Stellplatz:

Dienstag, 13.03.2012


Etappe: Duilhac - Mont Louis
gefahrene Kilometer: 101
Übernachtung: Stellplatz
Unternehmung: Bummel durchs Dörfchen


Der Weg nach Mont Louis führte uns durch die sagenhaft schöne Schlucht der Tèt.
Für den Beifahrer ist die Fahrt ein wunderschönes Erlebnis, der Fahrer jedoch bekommt ob der vielen Kurven und Felsüberhänge,
auf die er achten muss, nicht viel davon mit.
Leider gab es kaum Möglichkeiten zum Anhalten, deshalb gibt es auch keine Fotos.

Mittwoch, 14.03.2012

Etappe: Mont Louis - Gorges de la Caranca
gefahrene Kilometer: 13
Übernachtung: freistehend
Unternehmung: Wanderung durch die Schlucht

Diese Wanderung haben wir mit viel Vorfreude erwartet und freuen uns über herrlichstes Frühlingswetter.
Der Parkplatz ist um diese Jahreszeit noch kostenfrei und fast ganz leer.
Er drängt sich als Übernachtungsplatz quasi auf.

Donnerstag, 15.03.2012

Etappe: Gorges de la Caranca - Villefranche de Conflent - Millas
gefahrene Kilometer: 54
Übernachtung: France Passion
Unternehmung: Fahrt mit dem "Petit train jaune"

Der kleine gelbe Zug fuhr erst am Mittag los, deshalb gab es vorab noch einen Spaziergang durch den Ort. Der Stellplatz von
Villefranche de Conflent sagte uns nicht zu, deshalb ging es weiter bis zu der Ölmühle in Millas.


Freitag, 16.03.2012


Etappe: Millas - Leucate Plage
gefahrene Kilometer: 51
Übernachtung: Stellplatz
Unternehmung: keine, da Regenwetter

Samstag, 17.03.2012

Etappe: Leucate Plage - Aigues Mortes
gefahrene Kilometer: 162
Übernachtung: France Passion (ist aber auch offizieller Stellplatz)
Unternehmung: Spaziergang rund um die Fischteiche des Stellplatzes

Sonntag, 18.03.2012

Etappe: keine
gefahrene Kilometer: 0
Übernachtung: gleicher Stellplatz wie am 17.03.
Unternehmung: Radtour nach Aigues Mortes

Montag, 19.03.2012

Etappe: Aigues Mortes - Salin du Giraud
gefahrene Kilometer: 85
Übernachtung: freistehend
Unternehmung: Strandspaziergang

Dienstag, 20.03.2012

Etappe: keine
gefahrene Kilometer: 0
Übernachtung: freistehend, wie 19.03.
Unternehmung: Radtour durch die Salinen

Mittwoch, 21.03.2012

Etappe: Salin de Giraud - Avignon
gefahrene Kilometer: 80
Übernachtung: Campingplatz
Unternehmung: etwas ausspannen, Infos sammeln und ein kleiner Abendspaziergang

Donnerstag, 22.03.2012

Etappe: keine
gefahrene Kilometer: 0
Übernachtung: Campingplatz
Unternehmung: Besuch des Papstpalastes und Stadtbesichtigung

In den Papstpalast darf man natürlich keinen Hund mitnehmen, aber den wollten wir unbedingt von innen sehen.
Der Campingplatz liegt jedoch auf einer Insel der Rhone fußläufig ca. 15 Minuten entfernt vom Palast.
So blieb der Hund zunächst im Wohnmobil und wurde später wieder eingesammelt.

Freitag, 23.03.2012

Etappe: Avignon - Gelsenkirchen
gefahrene Kilometer: 1031
Übernachtung: im eigenen Bett
Unternehmungen: keine

Die mittelalterlichen Dörfer und Städte des Languedoc - Roussillion haben uns gut gefallen. Wir waren sehr froh, dass wir trotz der
frühen Jahreszeit oft so gutes Wetter hatten. Es gibt dort bestimmt noch viel mehr zu entdecken.
Aber wie immer ist die Welt zu groß und der Urlaub zu wenig.




zurück zu den Reiseberichten

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü